Baum des Lebens

Lebensbaum

lebbaukl

Der „Baum der Erkenntnis“ führt uns in die Schöpfung – ins irdische Leben zwischen Geburt und Tod. (siehe auch 2.Mose, Vers 9)

Der „Baum des Lebens“ lässt uns im Hier und Jetzt „gleichzeitig“ Ewigkeit erfahren.
Er ist ein Wegweiser zur Ausrichtung im täglichen Leben ­­­­– zwischen „Oben und Unten“ – Himmel und Erde und zur Balance zwischen den beiden Polen Geist und Materie (Yin und Yang).

Dieses geheimnisvolle Diagramm der 10 Sphären-Zahlen und 22 Pfaden können wir in vielfältigen Bildern, Tönen, und Objekten ausdrücken.

Mein zweiter Lebensbaum auf Seide

Lebensbaum-atlelier

Der Entwurf für den Baum des Lebens Blüten auf Seide basiert auf dem Diagram Baum des Lebens

Die Blüten sind streng geometrisch angeordnet als Baum des Lebens. Sie zeigen sich in drei Säulen mit dem Granatapfel als Basis.

Kether, die Krone des Baum des Lebens ist als Lotusblüte ein uraltes religiöses Symbol für die göttliche Quelle allen Seins.

Von dort aus ergießen sich die Schöpfungsimpulse über die rechte und linke Säule (Polarität) und die mittlere des Ausgleichs von Blüte zu Blüte. Das heißt von Sefira zu Sefira bis hinunter in den irdischen „Bereich der Materie“.

Der zentrale Bereich, ein spiralförmiges Geißblatt, ist sozusagen der Herzensbereich des Baums des Lebens der die Mitte darstellt.

Dies ist auch die Sefira Tiferet, was Schönheit und Harmonie bedeutet.

So drückt mein Baum des Lebens auf Seide, die schöpferische Balance und Schönheit aus, die er mir als Lebensmodell und Lebensziel auf den Ebenen, Körper, Seele und Geist aufzeigt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s